Rotterdam

Werbung

Rotterdam - Skyline
Rotterdam - Blick vom Hafen auf die Skyline

Das an der Maas gelegene Rotterdam ist die zweitgrößte Stadt der Niederlande. Sie hat etwa 600.000 Einwohner und besitzt den größten Seehafen der Welt mit einer Fläche von mehr als 11 km². Rotterdam ist damit eines der wichtigsten europäischen Industrie- und Handelszentren. Hochhäuser prägen das Bild des Stadtzentrums, weshalb sich die Stadt auch gern als "Maashattan" bezeichnet. Das erste Hochhaus wurde hier bereits im 19. Jahrhundert errichtet.

Im zweiten Weltkrieg wurden Innenstadt und Hafengelände vollständig zerstört. Der Wiederaufbau in den folgenden Jahrzehnten schuf eine eindrucksvolle moderne Großstadt mit unverwechselbarer avantgardistischer Architektur.

Der Besucher der Stadt findet zahlreiche Sehensw ürdigkeiten vor. Es gibt viele Museen, z.B. ein Völkerkundemuseum, ein Maritimmuseum, aber vor allem auch viele Museen rund um das Thema "Kunst". Empfehlenswert ist auch eine Rundfahrt durch das Hafengelände, eine Besichtigung des Euromastes oder der zahlreichen kunstvollen architektonischen Glanzlichter.

Werbung

Mehr Informationen

Der Stadtplan von Rotterdam
Rotterdam - die größten Sehenswürdigkeiten
Der Euromast
Der Hafen
Rotterdam - Die Kultur(haupt)stadt

Niederlande - allgemeine Information

 Diese Website verwendet Cookies von Drittanbietern. Mehr Informationen