Das Franziskanerkloster

Werbung

Dubrovnik - älteste Apotheke in Europa
Die älteste Apotheke in Europa

Das Franziskanerkloster ist eine der größten Sehenswürdigkeiten in Dubrovnik. Zum Gebäudekomplex gehören u.a. eine Kirche, ein Museum, der Kreuzgang sowie der Klostergarten.
Die im Jahre 1317 gegründete Klosterapotheke ist die älteste Apotheke in Europa. Im Museum des Franziskanerklosters wird das gesamte Inventar dieser alten Apotheke aufbewahrt. Sie können hier z.B. historische Apothekerbücher, alte Arzneigefäße und Gerätschaften aus längst vergangenen Tagen bewundern.

In der Zeit des Bürgerkrieges 1991-92 war das Franziskanerkloster eines der bevorzugten Ziele der serbischen Artillerie. Hier befand sich damals das Hauptquartier des Internationalen Roten Kreuzes. Alle kulturhistorisch wertvollen Gegenstände konnten aber rechtzeitig ausgelagert und somit vor der Vernichtung bewahrt werden.

Werbung

Mehr Informationen

Dubrovnik - allgemeine Informationen
Der Stadtplan von Dubrovnik
Die Geschichte der Stadt
Die Stadtmauer
Der Rektorenpalast
weitere Sehenswürdigkeiten
Dubrovnik - Fotoimpressionen

 Diese Website verwendet Cookies von Drittanbietern. Mehr Informationen